Projektbeispiel

Projekt

Projektmanagement: ein Beispielprojekt inkl. Aufgaben 

Professionell handelt, wer Methoden und Tools Anlass bezogen einsetzt!

Interim- und Projektmanagement

Ob in der Budget- und Aktivitätenplanung, der Designentwicklung, in der Marktforschung, einer Produkteinführung oder im Vertrieb: Kein Projekt ist wie das andere. 
Der Projektmanager hält ein ganzes Bündel an Fäden in der Hand – und muss sich darauf einstellen, dass zwischen Zeitplan, Budget und Zielvorgaben immer wieder ein hohes Maß an Agilität, Dynamik und Flexibilität gefordert ist. 

Themen & Expertise

Projektbeispiel

Auftrag: Kundenbindungsprogramm CRM
(Effizienzsteigerung der Kommunikations- und Promotion Maßnahmen)
Funktion: Projekt Manager / Kommunikationsmanager (Interim)
Branche: IT / Telekommunikation (nationaler Anbieter)

Projektbeschreibung

Ausgangssituation
Extrem hohe Kundenfluktuation in einem Preis- und Wettbewerbsaggressiven Markt. Fluktuationsrate > 30% zum Ende der Kundenvertragslaufzeit. 
Kaum vorhandene Retention-Aktivitäten. Wenig erfolgreiche aber extrem kostenintensive Kommunikationsmaßnahmen zur Neukundenakquise. Fehlender Einsatz von Kundenbindungs-instrumentarien

Ziel: Effizienzsteigerung der Kommunikations- und Promotion Maßnahmen 
Effizienzsteigerung bei der Akquise von Neukunden (Kosten/Nutzen), Reduktion der Vertragskündigungen bei Ende der Vertragslaufzeit. Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
Nach Analyse der IST Situation zu Akquise, Kündigungen wie auch Kundenzufriedenheit in den letzten Jahren wie den Kommunikations- und Promotion Maßnahmen für den identischen Zeitraum wurde eine neue Strategie in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen zu den definierten Zielgruppen entwickelt wie auch Key Performance Indikatoren festgelegt. 
Diese beinhaltete folgenden Aspekte Wettbewerbsaktivitäten, eigenen Aktivitäten, Kommunikationskanäle 

a) Above the Line (Print, Online)
b) Below the Line 
(CRM basiert: mehrstufige Mailings Ist-Kunden, Mailings Ex-Kunden, Social Media Kampagnen)
Events: Sportveranstaltungen

Budget: € ???????
Mitarbeiter: interdisziplinäre Teams mit bis zu 20 Teilnehmern
Umsatzsteigerung: 5,05 %
Ertragssteigerung: 1,74 %
Marktanteile 18,93
New Business: Gewinnung von Firmenkunden  

Umsetzung / Vorgehensweise
Detaillierte Analyse der IST Situation zu Neukundenakquise (Kosten, Projekte, Neukunden), Retentionmaßnahmen (Telefon und Mailkontakte) mit speziellen Angeboten (Kosten / Rück-gewinnungsquote). Sichtung und Analyse vorhandener Statistiken und Marktforschungs-ergebnissen. Auftragsvergabe bei noch notwendigen qualitativen und quantitativen Marktforschungsaktivitäten.

Strategieentwicklung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und abteilungsüber-greifenden Bereiche.

Diese beinhaltete:
• Neudefinition der Zielgruppen
• Anpassung der Angebote
• Anpassung der Key Performance Indikatoren
• Neuausrichtung der Kommunikationskanäle

Above the Line
Print (Fachzeitschriften, -magazine, Tagespresse)
Online (Website, Verlinkungen)

Below the Line (CRM basiert)
Mailings + Telefonaktionen (mehrstufig) für 
• IST – Kunden (Kundenzufriedenheit, spezielle Angebot)
• für ehemalige Kunden
• zugekaufte Kontaktdaten zur Generierung
• Social Media
• Events (regional in Kooperationen mit Vermarktungspartnern)
• Taylor-made Aktionen

Aufgaben und Tätigkeiten
• Analyse, strategische Planung, Steuerung und Kontrolle aller on- und offline Maßnahmen
• Planung und Überwachung des Marketingbudgets
• Entwicklung, Optimierung und Umsetzung von Kunden- und Partneraktionen
• Entwicklung zielgruppenspezifischer Kommunikationsmaßnahmen in Abstimmung 
• mit der PR-Abteilung
• Konzeption, Koordination und Controlling von Events und, Kongressen

Resultat
• Schrittweise Verringerung der Kündigungsquote (auf ca. 10% des bisherigen Umsatz) dadurch Ertragssicherung und verbesserte Umsatzentwicklung
• Kundenzufriedenheit gestiegen
• Empfehlungsquote gestiegen

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