Projektbeispiel
Auftrag: Kundenbindungsprogramm CRM
(Effizienzsteigerung der Kommunikations- und Promotion Maßnahmen)
Funktion: Projekt Manager / Kommunikationsmanager (Interim)
Branche: IT / Telekommunikation (nationaler Anbieter)
Projektbeschreibung
Ausgangssituation
Extrem hohe Kundenfluktuation in einem Preis- und Wettbewerbsaggressiven Markt. Fluktuationsrate > 30% zum Ende der Kundenvertragslaufzeit.
Kaum vorhandene Retention-Aktivitäten. Wenig erfolgreiche aber extrem kostenintensive Kommunikationsmaßnahmen zur Neukundenakquise. Fehlender Einsatz von Kundenbindungs-instrumentarien
Ziel: Effizienzsteigerung der Kommunikations- und Promotion Maßnahmen
Effizienzsteigerung bei der Akquise von Neukunden (Kosten/Nutzen), Reduktion der Vertragskündigungen bei Ende der Vertragslaufzeit. Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
Nach Analyse der IST Situation zu Akquise, Kündigungen wie auch Kundenzufriedenheit in den letzten Jahren wie den Kommunikations- und Promotion Maßnahmen für den identischen Zeitraum wurde eine neue Strategie in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen zu den definierten Zielgruppen entwickelt wie auch Key Performance Indikatoren festgelegt.
Diese beinhaltete folgenden Aspekte Wettbewerbsaktivitäten, eigenen Aktivitäten, Kommunikationskanäle
a) Above the Line (Print, Online)
b) Below the Line
(CRM basiert: mehrstufige Mailings Ist-Kunden, Mailings Ex-Kunden, Social Media Kampagnen)
Events: Sportveranstaltungen
Budget: € ???????
Mitarbeiter: interdisziplinäre Teams mit bis zu 20 Teilnehmern
Umsatzsteigerung: 5,05 %
Ertragssteigerung: 1,74 %
Marktanteile 18,93
New Business: Gewinnung von Firmenkunden
Umsetzung / Vorgehensweise
Detaillierte Analyse der IST Situation zu Neukundenakquise (Kosten, Projekte, Neukunden), Retentionmaßnahmen (Telefon und Mailkontakte) mit speziellen Angeboten (Kosten / Rück-gewinnungsquote). Sichtung und Analyse vorhandener Statistiken und Marktforschungs-ergebnissen. Auftragsvergabe bei noch notwendigen qualitativen und quantitativen Marktforschungsaktivitäten.
Strategieentwicklung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und abteilungsüber-greifenden Bereiche.
Diese beinhaltete:
• Neudefinition der Zielgruppen
• Anpassung der Angebote
• Anpassung der Key Performance Indikatoren
• Neuausrichtung der Kommunikationskanäle
Above the Line
Print (Fachzeitschriften, -magazine, Tagespresse)
Online (Website, Verlinkungen)
Below the Line (CRM basiert)
Mailings + Telefonaktionen (mehrstufig) für
• IST – Kunden (Kundenzufriedenheit, spezielle Angebot)
• für ehemalige Kunden
• zugekaufte Kontaktdaten zur Generierung
• Social Media
• Events (regional in Kooperationen mit Vermarktungspartnern)
• Taylor-made Aktionen
Aufgaben und Tätigkeiten
• Analyse, strategische Planung, Steuerung und Kontrolle aller on- und offline Maßnahmen
• Planung und Überwachung des Marketingbudgets
• Entwicklung, Optimierung und Umsetzung von Kunden- und Partneraktionen
• Entwicklung zielgruppenspezifischer Kommunikationsmaßnahmen in Abstimmung
• mit der PR-Abteilung
• Konzeption, Koordination und Controlling von Events und, Kongressen
Resultat
• Schrittweise Verringerung der Kündigungsquote (auf ca. 10% des bisherigen Umsatz) dadurch Ertragssicherung und verbesserte Umsatzentwicklung
• Kundenzufriedenheit gestiegen
• Empfehlungsquote gestiegen